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'Gulf War' depicts Iranian revolutionary leader Khomeni, Iraqi leader Saddam Hussein and former US President and DCI George Bush. World opinion has shifted dramatically in the post Gulf-War era due to the moral ambignity of the estimated 750,000 Iraqi civilian deaths brought about by heavy handed US-led Iraqi sanctions imposed fundamentally to ensure cheap access to Middle-Eastern oil. Jasmin Strauss schreibt in ihrer Facharbeit " 'Der Golfkrieg' von Werner Horvath" u.a.: "Bei
Betrachtung des Werkes ist auffällig, dass durch die Verteilung der
drei Führer der beteiligten Länder in die Ecken ein gleichschenkliges
Dreieck gebildet wird. Dazu macht der grelle Hintergrund das Bild
lebendig. Es handelt sich um eine strukturierte Komposition der Figuren.
Der Betrachter sieht alle drei Personen aus einem unterschiedlichen
Blickwinkel. Diese Form der Darstellung bringt Bewegung in das Bild.
Durch die Blickrichtung von Saddam Hussein und von Khomeini auf George
W. Bush sen. wird dessen wichtige Rolle verdeutlicht. Er erwidert die
Blicke nicht. Vielleicht soll das demonstrative Vorbeisehen in die
untere Ecke des Bildes seine Gedanken an die Zukunft dieser Region
verdeutlichen. Durch die Blicke in verschiedene Richtungen wird die
Bewegung, die durch den Hintergrund hervorgerufen wird, verstärkt.... Das
Bild wurde hauptsächlich in Rottönen gehalten. Rot kann Wärme und
Geborgenheit ausdrücken, aber es ist auch eine Alarmfarbe. Der Kontrast
zu den schwarzen Strichen ist ein deutlicher Hinweis in Richtung der
Alarmwirkung. Die Gesichter der drei abgebildeten Personen sind gelb bis
orange. Damit heben sie sich bei gleichem Grundfarbton dennoch von dem
Hintergrund ab. Die grau-blauen Farbflecken in den rechten oberen
Viertel des Bildes und der dunkle Farbfleck im linken unteren Viertel
neben Saddam Hussein bilden einen starken Kontrast zum Hintergrund. Außerdem
auffällig sind die schwarzen Augenbrauen und der schwarze Bart von
Saddam Hussein, sowie der schwarze Turban über Khomeinis Kopf. Dunkle
Farben und besonders Schwarz stehen wohl auch hier als Synonym für
Unheil und Tod. Im Gegensatz zu dem Schwarz bei den Personen wird das
Schwarz für den Ölfleck, sowie am Panzer und im Rauch der brennenden
Ölquellen vom Betrachter als gewohnt wahrgenommen." |